Domain sftt.de kaufen?

Produkte zum Begriff Geschichtsunterricht:


  • Handbuch Medien im Geschichtsunterricht
    Handbuch Medien im Geschichtsunterricht

    Handbuch Medien im Geschichtsunterricht , Das Handbuch Medien im Geschichtsunterricht konkretisiert theoriebewusst und praxisrelevant Prinzipien, die die geschichtsdidaktische Diskussion herausgearbeitet hat. In ihm sind die wichtigsten Medien des Geschichtsunterrichts mit einem eigenen Beitrag vertreten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 7., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Forum Historisches Lernen##, Redaktion: Pandel, Hans-Jürgen~Schneider, Gerhard, Auflage: 17007, Auflage/Ausgabe: 7., erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 703, Fachschema: Geschichte / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 211, Breite: 151, Höhe: 39, Gewicht: 897, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A14135494 A10455548, Vorgänger EAN: 9783879204304, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht
    Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht

    Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht , Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich der Methodik vereinheitlichen. "Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab." N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20160803, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Forum Historisches Lernen##, Redaktion: Mayer, Ulrich~Pandel, Hans-Jürgen~Schneider, Gerhard, Auflage: 16005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 703, Abbildungen: Zahlr. Abb, Tab. u. Übers., Fachschema: Geschichte / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Geschichte, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 211, Breite: 146, Höhe: 38, Gewicht: 902, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A21693369 A18291967 A4956096, Vorgänger EAN: 9783879204366, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 43.80 € | Versand*: 0 €
  • Ammerer, Heinrich: Comics im Geschichtsunterricht
    Ammerer, Heinrich: Comics im Geschichtsunterricht

    Comics im Geschichtsunterricht , Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden - das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Schmenk, Holger: Populäre Musik im Geschichtsunterricht 1
    Schmenk, Holger: Populäre Musik im Geschichtsunterricht 1

    Populäre Musik im Geschichtsunterricht 1 , Holger Schmenk bereitet in diesem Band eine Auswahl populärer Songs aus verschiedenen Jahrzehnten für den Einsatz im Geschichtsunterricht auf. Von der Bildung der Trizone 1948 bis zu den Protestbewegungen der 80er Jahre eröffnen die ausgewählten Titel Einblicke in zentrale politische, gesellschaftlichen und sozialen Themen vergangener Jahrzehnte sowie in die Auseinandersetzung der Menschen mit diesen. Die Songtexte lassen sich direkt im Klassenraum einsetzen - begleitet von deutschen Übersetzungen fremdsprachiger Titel und umrahmt von zeitlichen Einordnungen, didaktischen Impulsen, ausgewählten Materialvorschlägen und Anregungen für Arbeitsaufträge in beiden Sekundarstufen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind Quellen Geschichtsunterricht?

    Quellen im Geschichtsunterricht sind historische Dokumente oder Artefakte, die Informationen über vergangene Ereignisse liefern. Sie können schriftlich sein, wie Briefe, Tagebücher oder offizielle Dokumente, aber auch mündlich, wie mündliche Überlieferungen oder Interviews. Quellen können auch visuell sein, wie Gemälde, Fotografien oder archäologische Funde. Im Geschichtsunterricht werden Quellen analysiert, interpretiert und kritisch hinterfragt, um ein umfassenderes Verständnis der Vergangenheit zu erlangen. Sie dienen dazu, historische Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ermöglichen es den Schülern, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

  • Wofür braucht man Geschichtsunterricht?

    Geschichtsunterricht ist wichtig, um die Vergangenheit zu verstehen und daraus zu lernen. Durch das Studium der Geschichte können wir die Entwicklung der Gesellschaft, politische Ereignisse und kulturelle Veränderungen nachvollziehen. Geschichtsunterricht fördert auch das kritische Denken, die Analysefähigkeiten und das Verständnis für verschiedene Perspektiven.

  • Ist der Geschichtsunterricht langweilig?

    Das hängt von der individuellen Perspektive ab. Einige Schüler finden den Geschichtsunterricht spannend und interessant, während andere ihn möglicherweise langweilig finden. Die Art und Weise, wie der Unterricht gestaltet wird, kann einen großen Einfluss darauf haben, ob die Schüler sich für das Fach begeistern können.

  • Lohnt sich bilingualer Geschichtsunterricht?

    Ja, bilingualer Geschichtsunterricht kann sich lohnen, da er den Schülern ermöglicht, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig historische Themen zu erforschen. Durch das Erlernen der Geschichte in einer anderen Sprache können die Schüler auch ein tieferes Verständnis für die Kultur und Perspektive anderer Länder entwickeln. Dies kann ihre interkulturelle Kompetenz stärken und sie auf eine globalisierte Welt vorbereiten.

Ähnliche Suchbegriffe für Geschichtsunterricht:


  • Kaufhold, Angelika: Mini-Escape Rooms für den Geschichtsunterricht
    Kaufhold, Angelika: Mini-Escape Rooms für den Geschichtsunterricht

    Mini-Escape Rooms für den Geschichtsunterricht , Escape Rooms im Geschichtsunterricht: Jetzt auch als kurze Mini-Breakouts für Zwischendurch. Für mehr Abwechslung und Motivation! Live Escape Rooms, Exit Spiele oder Escape Storys in Buchform - das Trendthema Escape Rooms ist weiterhin brandaktuell. Doch was, wenn die Zeit für ein umfangreiches Breakout zu knapp ist? Dann haben wir die Lösung! Ganz gleich, ob Sie das Prinzip schon kennen oder zum ersten Mal den Sprung in ein Escape-Abenteuer mit Ihrer Klasse wagen, mit diesen 20-Minuten-Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen spannenden Escape Room. Gleichzeitig wiederholen und üben Sie zentrale Lehrplanthemen des Faches Geschichte mühelos, dabei sind Abwechslung und Lernerfolg garantiert! Und wie funktioniert das Ganze? Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig. Die Themen: Steinzeit I Ägypten I Griechen I Römer I Mittelalter I Kolumbus auf Entdecksungsreise I Absolutismus und Französische Revolution I Deutsche streben nach Einheit und Freiheit I Deutsches Kaiserreich I Goldene Zwanziger I Nationalsozialismus I Deutschland 1945 bis 1949 I Leben im geteilten Deutschland Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung I 22 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schüler*innen I davon 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Lapbooks im Geschichtsunterricht - 7./8. Klasse (Mohn, Jakob)
    Lapbooks im Geschichtsunterricht - 7./8. Klasse (Mohn, Jakob)

    Lapbooks im Geschichtsunterricht - 7./8. Klasse , Schneiden, Falten, Gestalten und Präsentieren: die motivierende Alternative zum klassischen Arbeitsblatt für den Geschichtsunterricht in der 7./8. Klasse! Dieser Band liefert Ihnen kreative Materialien und ansprechende Vorlagen für die einfache Erstellung von Lapbooks. So können die Lernenden wichtige Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der 7. und 8. Klasse individuell aufbereiten, präsentieren und ihre Lernerfolge festigen. Diverse Falt- und Bastelvorlagen, z. B. für Drehscheiben, Leporellos und Flipflaps, ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern eine kreative und motivierende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenschwerpunkten. Zu jedem Thema werden Gestaltungsimpulse für die Erstellung verschiedener Lapbook-Elemente gegeben. Die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen. Somit eignet sich die Erstellung von Lapbooks auch zur Differenzierung in heterogenen Lerngruppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken. Die Lapbook-Methode unterstützt zudem das selbstständige Lernen und fördert durch Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit die Kommunikation zwischen den Lernenden. Im digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie eine Vielzahl an Blankovorlagen, mit denen Sie das bestehende Materialangebot für Ihre Schülerinnen und Schüler individuell anpassen und erweitern können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230115, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Titel der Reihe: Lapbooks in der Sekundarstufe I##, Autoren: Mohn, Jakob, Seitenzahl/Blattzahl: 70, Keyword: 7. und 8. Klasse; Geschichte; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Geschichte / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Geschichte, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 236, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000064960001 9783403208075-2 B0000064960002 9783403208075-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2906185

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Die Top 10 Lernspiele für den Geschichtsunterricht (Bernsen, Daniel)
    Die Top 10 Lernspiele für den Geschichtsunterricht (Bernsen, Daniel)

    Die Top 10 Lernspiele für den Geschichtsunterricht , Fünf Richtige, 4x4-Quiz, Lebendige Zeitleiste & Co - mit diesen 10 Lernspielen vertieft Ihre Klasse Lehrplaninhalte im Fach Geschichte Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie wollen im Geschichtsunterricht Lerninhalte wiederholen und vertiefen. Allerdings merken Sie, dass Ihre Schüler*innen unkonzentriert und wenig motiviert sind. Lassen Sie das Arbeitsblatt doch einmal in der Tasche stecken und überraschen Sie Ihre Klasse mit einem Spiel! Anhand dieser zehn ausgewählten, praxiserprobten Lernspiele bringen Sie Abwechslung in Ihren Unterrichtsalltag und motivieren Ihre Schüler*innen. Zugleich werden Konzentration und Ausdauer gesteigert sowie soziale und fachliche Kompetenzen gefördert. Jedes Spiel ist anhand zentraler Lehrplanthemen der Klassen 5 bis 10 exemplarisch ausgearbeitet. Die benötigten Materialien werden in Form von Kopiervorlagen und zum Teil farbig als digitales Zusatzmaterial mitgeliefert, sodass alle Spiele ohne großen Arbeitsaufwand sofort einsatzbereit sind. Darüber hinaus sind hilfreiche Hinweise enthalten, wie Sie das Spielmaterial individuell für andere Themen umsetzen können. Angaben zu Lehrplanbezug, Klassenstufe, Anzahl der Spieler*innen und Dauer sowie eine Kurzvorstellung des jeweiligen Spiels, Spielvarianten und Differenzierungsmöglichkeiten geben Ihnen einen schnellen Überblick und sparen Ihnen Zeit bei der Vorbereitung. Diese Lernspiele werden Ihren Geschichtsunterricht bereichern! Die Themen: - Dreimal ist keinmal - Stille Post - Canossa - Lebendige Zeitleiste - Du siehst es nicht! - Fünf Richtige - 4x4-Quiz - Vier in einer Reihe - Das Wer-ist-wie-Personenratespiel - Herausforderungen des Jahrhunderts Der Band enthält: - Zu jedem Lernspiel praktische Hinweise für die Lehrkraft - Ansprechend gestaltete Kopiervorlagen - Farbige Materialien im digitalen Zusatzmaterial , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20240425, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Autoren: Bernsen, Daniel, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Geschichte; Rätsel und Spiele; Sekundarstufe I, Fachschema: Geschichte / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Geschichte, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 290, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000077586001 9783403088325-2 B0000077586002 9783403088325-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Schnakenberg, Ulrich: Neu entdeckte Karikaturen für den Geschichtsunterricht I
    Schnakenberg, Ulrich: Neu entdeckte Karikaturen für den Geschichtsunterricht I

    Neu entdeckte Karikaturen für den Geschichtsunterricht I , Entdecken Sie in diesem innovativen Werk bisher unveröffentlichter Karikaturen zu lehrplanrelevanten Inhalten der NS-Zeit. Die sorgfältig ausgewählten Zeichnungen beleuchten die Epoche aus verschiedenen Perspektiven und sind im Doppelseitenprinzip aufbereitet. Jede Karikatur wird begleitet von einer fundierten Interpretation, einer Analyse der Intention sowie einem abschließenden Urteil. Zudem bietet das Buch zu jeder Karikatur didaktisch wertvolle Aufgabenvorschläge, die Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Vergangenheit anregen. Eröffnen Sie Ihren Lernenden neue Wege zu einer intensiven Beschäftigung mit einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Was interessiert euch am Geschichtsunterricht?

    Als KI habe ich keine persönlichen Interessen. Aber im Allgemeinen kann der Geschichtsunterricht für Schülerinnen und Schüler interessant sein, weil er ihnen ermöglicht, die Vergangenheit zu verstehen, wichtige Ereignisse und Entwicklungen kennenzulernen und daraus Lehren für die Gegenwart zu ziehen. Geschichtsunterricht kann auch helfen, das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und den Zusammenhang zwischen verschiedenen Epochen und Regionen zu schärfen.

  • Warum ist der Geschichtsunterricht wichtig?

    Warum ist der Geschichtsunterricht wichtig? Der Geschichtsunterricht ermöglicht es uns, die Vergangenheit zu verstehen und aus ihr zu lernen. Er hilft uns, Zusammenhänge zwischen vergangenen Ereignissen und aktuellen Geschehnissen zu erkennen. Zudem fördert er das kritische Denken und die Analysefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt trägt der Geschichtsunterricht dazu bei, das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und die Bedeutung von Toleranz und Respekt zu stärken.

  • Was lernt man im Geschichtsunterricht?

    Im Geschichtsunterricht lernt man über vergangene Ereignisse, Entwicklungen und Persönlichkeiten, die die Weltgeschichte geprägt haben. Man erfährt, wie sich Gesellschaften, Kulturen und politische Systeme im Laufe der Zeit verändert haben. Zudem werden historische Zusammenhänge und Ursachen für bestimmte Ereignisse analysiert. Der Geschichtsunterricht hilft dabei, die Gegenwart besser zu verstehen und aus der Vergangenheit zu lernen.

  • Sind Lehrer im Geschichtsunterricht unhöflich?

    Es ist nicht fair, alle Lehrer im Geschichtsunterricht als unhöflich zu bezeichnen, da dies von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein kann. Einige Lehrer können möglicherweise einen strengeren Unterrichtsstil haben, während andere freundlicher und zugänglicher sind. Es hängt von der Persönlichkeit und dem Unterrichtsansatz des einzelnen Lehrers ab.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.